Aus der Serie „Back to the roots: Die 5 Wandlungen Wu Xing“
Yin/Yang, die 5 Wandlungsphasen Wu Xing und das Ba Gua sind eine untrennbare Einheit. Sie bilden das Rückgrat der taoistischen Medizin und des TCM Mindmapping – Bian Zheng. Claude Diolosa behandelt hier die Wandlungsphasen Wu Xing ausführlich in seiner klinischen Anwendung in Zusammenhang mit der Gesichtsdiagnostik.
Wu Xing und die Gesichtsdiagnose
Dieses sensible Thema der Traditionellen Chinesischen Medizin/Taoistischen Medizin hilft uns, ein TCM Mindmapping – Bian Zheng und eine effektive Behandlungsstrategie zu erstellen. Die Beobachtung der Gesichtsfarben ist ein direkter und präziser Ausdruck von innerer Harmonie oder tiefgreifender Unausgeglichenheit.
Am Seminar beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Schattierungen der fünf Berge. Dieses Thema bringt uns zurück zum San Bao, den drei Schätzen des TCM Mindmapping – Bian Zheng, die aus dem Puls, der Zunge und dem Shiang Mien (Physiognomie) bestehen.
Für wen?
Für TherapeutInnen (TCM, Shiatsu, Tuina, Ernährung, etc.), ÄrztInnen, HeilpraktikerInnen, welche die verschiedenen Aspekte und die klinische Anwendung des Wu Xing erweitern und vertiefen möchten.
Dieses Seminar findet in Zürich statt
Claude Diolosa hat für dieses sensible Thema bewusst die Form von Präsenzkurs gewählt, um im direkten Austausch und praktischer Anwendung nachhaltiger vermitteln zu können – im Sinne einer hochwertigen Lernatmosphäre.
Voraussetzung
Gute TCM-Grundlagen-Kenntnisse (Physiologie und Pathologie), Akupunktur-Grundlagen.
Datum und Kurszeiten
Anerkannt mit 10 Fortbildungsstunden
TCM-FVS | EMR | ASA 10 Credits | Österreich 1:1 als ärztliche Fortbildung
Inkl. umfassende Kursunterlagen.
Präsenz-Kurse werden nicht online übertragen und auch keine Aufzeichnungen verschickt.
Termine: Sa | So | 21. | 22. Feb. 2026
Ort: SIU, Verena-Conzett-Str. 23 | 8004 Zürich
Kursgebühr: CHF 430.–
Anmeldung direkt bei Creating Space.