September 6, 2018 by diana
Text als PDF herunterladen: Avicenna News 1 – Yin Pflegen
Das Pflegen des Yin: Eine Lebensaufgabe
Ich habe in einem früheren Artikel sehr ausführlich über das Pflegen des Yang geschrieben und möchte jetzt das Thema „Das Pflegen des Yin“ ansprechen. Das Yin unterteilt sich in YIN im YIN und YIN im YANG. Das YIN im YIN bezieht sich auf den Organismus und die Substanzen, aus denen der Körper besteht und das YIN im YANG auf den Geist, seine Speicherkapazität, Inhalt und Funktion.
Das Yin des Organismus besteht aus drei wesentlichen Aspekten und zwar: Die Körperflüssigkeiten (Jin Ye = Augenbrauen) , das Blut (Xue = Kopfhaare) und die Essenz (JING = Wimpern). Alle Körperteile bzw. der gesamte Körper sind letztendlich Manifestationen des YIN bzw. eine Verdichtung des ungeborenen Yang – Yuan Yang. Das unsichtbare Licht von QIAN (Ho Tu) hat sich im LI (Lo Shu) verdichtet und ist zu körperlicher Wärme geworden (Erläuterung aus dem I Ging). Ich möchte den Inhalt nicht zu philosophisch darstellen, aber wir sollten nicht vergessen, dass TCM seinen Ursprung im Qi Qong und vor allem in der zeitlosen Lehre des I Ging hat.
Das ursprüngliche körperliche Yin entsteht primär aus dem vorgeburtlichen JING der Eltern und wird mit dem nachgeburtlichen JING aus Luft, festen und flüssigen Speisen weiter gepflegt. Das JING ist die wahre Quelle des allgemeinen Yin und seine vollständige Erschöpfung deutet auf den Tod bzw. auf die Ablösung des HUN hin, denn der Tod manifestiert sich nur, wenn das HUN sich ablöst und nicht SHEN. Das Pflegen des Yin ist eine Kunst und dauert ein Leben lang. Yang (Aktivismus) zu sein bereitet konditionierten Menschen, die von Angst getrieben werden, keine Schwierigkeiten. Die Ich-Haftigkeit ist dafür verantwortlich, dass der Mensch aus Verzweiflung zu Tatendrang gezwungen wird. Es geht letztendlich um sein Überleben und er setzt alles dafür ein, um die Illusion der Beständigkeit zu bewahren.
Die wahre Quelle des Yin: Das geistige Yin
Das Yin wird primär im Geist gepflegt (Verhalten) und vor allem durch Selbsterforschung, Studium bzw. die Bereitschaft, sich geistig zu nähren, um dadurch mehr Raum zwischen den Rippen als zwischen den Ohren zu gewinnen. Geistige Nahrung ist hiermit gemeint und nicht Informationen mit verwirrendem und vor allem gewalttätigem Inhalt.
Jeder Mensch sollte für sich die geistige Nahrung wählen, die seiner konstitutionellen (Genetik = JING), kulturellen und religiösen Natur entspricht. Sich etwas einzuverleiben, das der Kernstruktur des Körpers/PO und HUN/SHEN widerspricht, kann sich sehr destabilisierend auswirken, daher die Empfehlung, sich selbst zu erforschen, um die passende geistige wie auch körperliche Nahrung auszuwählen. So wie der Körper auf gewisse Nahrungsmittel und Kräuter reagiert, so verhält sich auch der Mensch je nach dementsprechender geistiger Nahrung. Die Individualisierung ist für das Pflegen des Yin sehr wichtig, weil die Menschen nicht alle gleich sind. Die zeitlose göttliche Natur ist zwar dieselbe bei jedem von uns, aber die Manifestationen unterscheiden sich in ihrer Vielfalt sehr. Obwohl der Pfannkuchenteig für alle Pfannkuchen der gleiche ist, wird jeder Pfannkuchen anders sein. Daher ist das YIN als individuelle und nicht als kollektive Aufgabe zu betrachten.
Es hat nie kollektive Erleuchtung gegeben, sondern nur einzelnes Erblühen des zeitlosen Wesen Gottes.
Wir können so viel lernen
Diese Gesellschaft bietet viele Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen (auch für die Bedürftigen), so dass es eine Schande ist, dies nicht auszunutzen. Ein geistig reiches Leben, das sowohl das relative wie das zeitlose Yin pflegt, ist ein Segen.
Yin und Yang geistige Nahrung
Philosophie, Literatur, Kunst, Musik, Tanzen usw. sind Yang geistige Nahrung, sie beleben das Qi und halten vor allem das Holz Element geschmeidig und frei. Das wahre Selbst über Yang Künste zu erforschen und sein Leben auf diese Weise zu gestalten ist wundervoll.
Ich möchte jeden Menschen ermutigen, jeden Moment dem Lernen und der Weisheit zu widmen und im Feuer des Leben zu verweilen. Die Potenzialität des ursprünglichen Geists und seine Kapazität, Dinge spontan und mühelos zu erfassen, ist grenzenlos. Vor langer Zeit sagte mein Lehrer zu mir, dass es wichtig sei, immer zwischen Holz und Feuer zu bleiben und sich nicht von der trügerischen Stabilität von Erde und Metall verschlingen zu lassen und vor allem niemals nach Macht (Wasser) zu streben, sondern nach Weisheit und Wissen, um den Wesen zu nützen.
Ich finde es immer sehr bedauernswert, wenn junge Menschen weder Vision noch Willenskraft aufweisen. Sie sind mit 30 schon Rentner geworden, sie leben im Konsumzustand und betrachten Faulheit als Tugend. Ich möchte nicht das Gefühl erwecken, dass Studium der Weg des wahren Yin sei, aber man sollte vor allem die Kostbarkeit des menschlichen Körpers in den Vordergrund stellen und jeden jungen Menschen darauf hinweisen, dass jeder Augenblick magisch und reich sei.
Gedanken und Emotionen zehren das Yin aus
Der Körper besteht aus 90% Yin zu 10% Yang. Das Yin zu bewahren ist nicht leicht, weil geistige Projektionen (Bilder) , Gedanken und Empfindungen kontinuierlich Hitze erzeugen und das Yin auszehren. Die Kontraktion des Qi, ausgelöst durch geistige Verblendung, erzeugt auch Hitze und gefährdet das Yin. Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht nur die Lebensgewohnheiten, sondern vor allem die Geistesgifte verantwortlich sind für eine frühzeitige Auszehrung des Yin.
In unserer jetzigen Zeit sind Angst und Stress die Hauptfaktoren für Burn Out Syndrom mit Auszehrungsmerkmalen und Schlafstörungen. Das YIN wird vor allem im Geist gepflegt. Essen und Trinken reichen niemals aus, um das Yin zu bewahren, sondern die Art und Weise wie man lebt ist entscheidend. Die besten Tonika der TCM bleiben unwirksam, wenn jemand sein Verhalten nicht ändert. Es ist wie das Auffüllen eines Wassereimers, in dem das Loch im Boden nicht repariert wurde. Die schnellste Auszehrung des Yin erfolgt durch Yang Emotionen wie Begierde, Leidenschaft, Zorn, Hass, Eifersucht, Stress und Zeitdruck. Die Yin im Yang Emotionen wie Depression, Trauer, Angst sind schleichende Geistesgift und erschöpfen das Yin auf lange Sicht.
Die Auszehrung des Yin durch Bilder, Gedanken und Empfindungen wird leider in der heutigen TCM Literatur selten erwähnt, sicherlich weil die Funktionalitäten des Geistes unbekannt sind. Es wird keine klare Unterscheidung gemacht zwischen dem ursprünglichen Geist (Bewusstheit) und Shen (Bewusstsein).
Das körperliche Yin
Das körperliche Yin ist im Vergleich zum geistigen viel leichter zu nähren. Die Grundzüge bleiben dieselben wie für das Yang. Tiefkühlkost, Mikrowelle und bestrahlte Nahrung und Gewürze sollten vermieden werden. Nahrungsmittel mit Yin nährenden Qualitäten sind hier sehr empfehlenswert, vor allem Samen von Pflanzen wie Sesam, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, aber auch Nüsse wie Walnüsse, Erdnüsse, Haselnüsse usw. sind Symbole des JING. Kaltgepresste Öle, Butter und nicht Margarine, Fischöl, Ghee, Kokosfett, Schweineschmalz sind auch kostbare JING Tonika, sollten aber in kleinen Mengen genossen werden, um Stagnation und TAN zu vermeiden.
Vollkorn Getreide sind auch wichtige JING Lieferanten, sie sollten aber mit zunehmendem Alter in kleinen Mengen genossen werden, um Nahrungsstagnation und Nässe Ansammlungen im Mittleren Erwärmer zu verhindern. Daher empfiehlt es sich, die Getreide zu rösten, toasten und mit Gewürzen zuzubereiten.
Geflügeleier und vor allem Wachteleier sind ebenfalls wichtige JING Tonika. Sie sollten weich gekocht oder hartgekocht zubereitet werden, aber immer mit wenig Salz genossen werden, um Ablagerungen zu vermeiden.
Fleisch, Fisch sind allgemein kostbare Jing Tonika. Alle proteinhaltigen Nahrungsmittel sind JING Tonik. Pflanzliche Eiweisse sind thermisch kalt, sogar sehr kalt wie z.B. Sojaprodukte. Dagegen sind tierische Eiweisse warm, sogar sehr warm wie z.B. Langusten, Hummer, Wildschwein, Hirschfleisch, Fasan, Rebhuhn oder Lammfleisch. Die schnellste Weise, das JING des Organismus zu rekonstruieren, erfolgt sicherlich über Proteine, aber nicht zu viel und vor allem mit wenig Salz und nicht verbrannt (grilliert), um Ablagerungen (TAN), Toxine (RE DU), und Zhong Liu (Krebs) zu vermeiden.
Kraftsuppen, das lange Kochen im eigenen Saft, Aufläufe sind alles JING Zubereitungen, auch die Zubereitung von Getreide, Fleisch und Gemüse im Dampfkochtopf.
Um die Körperflüssigkeiten zu nähren wird die Kombination von süss und kühl gefördert, wie zum Beispiel gekochtes süsses Obst, saftige Gemüsezubereitungen, aber auch Milchprodukte wie Joghurt mit Zucker. Viel Trinken nährt nur kurzfristig die Körperflüssigkeiten, kann aber, wenn kalt getrunken wurde, das Qi der Milz verletzen und Nässe erzeugen. Es ist wichtig, in der Therapie zwischen nähren und bewässern zu unterscheiden. Das passende chinesische Kraut ist Ophiopogonis Radix – Mai Men Dong und die Rezeptur: SHA SHEN MAI MEN DONG TANG.
Um das Blut zu nähren wird die Kombination von süss und warm empfohlen, wie zum Beispiel
Rindfleisch, Hühnerfleischsuppe, Kalbsleber, aber auch Aufläufe im Backofen mit Möhren, Kartoffeln, Rindfleisch, Eiern und mit Käse überbacken. Das entsprechende chinesische Kraut ist Angelicae Sinensis Radix – Dang Gui und die Rezeptur: SI WU TANG.
Um das Jing zu nähren wird die Kombination von süss, warm und kalt, aber auch salzig, warm und kalt empfohlen, zum Beispiel: Kraftsuppe aus Schweinefleisch oder Lammfleisch (süss, warm) oder Fischsuppe (salzig, warm). Austern sind salzig, kalt, aber Miesmuscheln, Shrimps und Calamares sind dafür salzig, warm. Öl und Fett sind auch wichtige Bestandteil des JING, in Kombination mit Proteinen wie zum Beispiel Knochensuppe. Das passende chinesische Kraut ist Rhemanniae Radix – Shu Di Huang und die Rezeptur: ZUO GUI WAN.
Die Behandlung des Yin dauert 7 bis 14 Jahre, es dauert länger als die Behandlung des Yang. Denaturierte und gamma-bestrahlte Speisen werden vermieden und der Patient sollte sowohl auf die Nahrungsqualität, wie auch die Zubereitungsart Acht geben. Kräuter sind für die Behandlung des Yin wichtig, aber Ernährung ist noch wichtiger.
Das Auffüllen des Yin – Nieren Yin wirkt beruhigend auf das Feuer und SHEN gewinnt sein ursprüngliches, relatives Gleichgewicht zurück.
Die wichtigsten Präparate der Diolosa Linie um das Yin zu nähren sind:
Präparate | Wirkungen |
San Bao | Nieren Qi und Yin/Jing Mangel |
Rinchen Tea | Nieren Qi, Yang und Yin/Jing Mangel |
Good Dreams Tea | Nieren und Herz Blut Xu > Yin Mangel > Herz Wind |
Deep Sleep Forte | Nieren und Herz Blut Xu > Yin Mangel > Herz Wind |
Regeneration | Die 5 Säulen sind leer |
Irondrops | Blut Mangel |
Die 5 Wu Shen | Yin Mangel und Wind in allen Yin Organen |
Nourishing the Essence | Qi, Yin und Säfte Mangel |
Yin Root | Nieren Qi und Yin Mangel |
Yang Root | Nieren Qi/Yang und Yin Mangel |
Dry Tiger | Lungen Yin Mangel – Husten |
Soft Release | Dickdarm Säfte Mangel |
Burn Out Relief | Gallenblasen Yang Fülle > Yin Mangel und Leere Hitze |
Lebenselixir | Nieren Qi/Yang und Yin Mangel |
Sugar Blues | Milz Yin Mangel – Diabetes Mellitus Typ 1 |
Das Pflegen des Yin mit Akupunktur
Die Behandlung des Yin mit Akupunktur ist nicht immer sehr ratsam, vor allem bei sehr ausgezehrten Organismen mit Leerer Hitze. Das Tonisieren des Blutes ist der einzigste Aspekt des Yin, der sich sehr gut behandeln lässt, wobei auch da Rezepturen sicherlich besser geeignet sind. Die Funktionskreise werden zwar mit Akupunktur angeregt, aber wenn kaum Yin zur Verfügung steht, besteht die Gefahr, dass das Yin kurzfristig aufblüht und dann zusammenbricht.
Die Nadelung des Yin sollte immer über die Erde (Milz und Magen) erfolgen und niemals direkt über die Nieren.
Zum Beispiel:
Nachgeburtliche Quelle des Yin stärkende Akupunktur
1- magen 36 – sou san li (shu, xia he xue – magen, si hai xue, si zhong xue)
2- milz 3 – tai bai (yuan)
3- blase 20 – pi shu
4- ren mai 12 – zhong wan (mo>magen, ba hui xue, dünndarm, san chiao, magen)
5- ren mai 8 – shen que – Moxa
Nieren Yin tonisierende Nadelung
1- niere 3 – tai xi (shu,yuan)
2- niere 7 – fu liu (jing)
3- niere 6 – zhao hai (yin qiao mai)
4- blase 23 – shen shu
5- gallenblase 25 – jing men (mo – niere)
6- blase 43 – gao huang shu (qi,xue,jinye,yin,yang)
Alle HE Punkte auf den YIN Organen sind zum Auffüllen des Yin geeignet.
1- leber 8 – qu quan (he) = angelicae sinensis radix – dang gui
2- niere 10 – yin gu (he) = rhemanniae radix – sheng di huang
3- milz 9 – yin ling quan (he) = ophiopogonis radix – mai men dong
4- herz 3 – shao hai (he) = ziziphy spinosae semen – suan zao ren
5- lunge 5 – chi ze (he) = lilii bulbus – bai he
Blut nährende Nadelung
1- milz 10 – xue hai (see des blutes)
2- blase 17 – ge shu (blut)
3- blase 40 – wei zhong (he, xia he xue – blase, xi des blutes, Jing bie ni/bl)
4- blase 43 – gao huang shu (qi,xue,jinye,yin,yang)
5- leber 8 – qu quan (he)
6- blase 18 – gan shu
Jin Ye – Flüssigkeiten tonisierende Nadelung
1- lunge 9 – tai yuan
2- lunge 5 – chi ze (he)
3- milz 6 – san yin jiao
4- milz 9 – yin ling quak
5- milz 3 – tai bai (yuan) … usw.
Assisi, Juli 2017
Claude