January 31, 2022 by diana
Text als PDF herunterladen: Avicenna News 32 – Wasser Tiger 2022
Das Jahr des Wasser Tigers 2022
Liebe TCM-Schüler*innen und Freunde,
Bestimmt wartet Ihr bereits gespannt auf meine Prognosen für das Jahr 2022. Das Jahr des Wassertigers wird offiziell am 3. März 2022 beginnen. Der 1. März ist der Tag der Schützer (YESHE GONPO), der 2. März ist der Tag des Neumonds und der 3. März ist der Beginn des neuen Jahres des Wassertigers: REN YIN.
REN ist der erste Himmelsstamm (YANG) des Wassers, er entspricht der Blase und auch dem TAI YANG. YIN ist der Erdezweig des TIGERS und der LUNGEN.
Die Lungen sind die himmlische und die Blase (TAI YANG) die irdische Quelle der inneren Flüssigkeiten (JIN YE = Organzeit Opposition). REN YIN symbolisiert die freie Zirkulation der Körperflüssigkeiten (JIN YE) zwischen Himmel (Lungen) und Erde (Blase – Nieren).
Der Akupunkturpunkt, der das Jahr regieren wird, ist daher Lunge-5 尺澤 chǐ zé, der HE-Punkt und auch der offizielle Sedierungspunkt der Lungen. Lunge-5 尺澤 chǐ zé verbindet Metall (Lungen Yin) und Wasser (Nieren Yin) miteinander. Alle HE-Punkte auf den YIN-Meridianen können das YIN nähren, wenn sie richtig manipuliert (d.h. tonisiert) werden. Die Kräuter, die diesem Punkt entsprechen, sind: Tian Men Dong 天冬 (Radix asparagi), aber auch Xuan Shen 玄参 (Radix Scrophulariae).
Lunge-5 尺澤 chǐ zé kann bei Fülle- und Leere Zuständen verwendet werden und zwar folgendermassen:
1- Sedieren–Xie Fa bei Infektionskrankheiten, die als Wärme Krankheiten (Wen Bing Xue) bezeichnet werden, Wind Hitze (FENG RE), Trockenheit (FENG ZAO) oder Schleim Hitze Fülle
2- Tonisieren – Bu Fa bei Lungen YIN Mangel mit Leerer Hitze, Bluthitze, Blutstasen und sogar Blutungen
Die Tonisierung von Lunge-5 尺澤 chǐ zé verwurzelt PO (animalische Seele). Dieser Punkt stellt die Verbindung zwischen QIAN (6) und KAN (1) des LUO SHU her. Seine lokale Wirkung bei Verletzungen des Ellenbogens, der Muskeln und der Bänder ist offensichtlich.
Lungen-5 尺澤 chǐ zé symbolisiert die Pathologie des Jahres und definiert den Krankheitserreger und seine schädliche und auszehrende Wirkung auf das Yin der Lungen (FEI), den Perikard (XIN BAO LAO), das Herz (XIN), PO und SHEN.
Das Virus und seine Varianten scheinen weniger Feuchtigkeit, dafür mehr Wärme oder Hitze zu haben (als 2020 und Anfang 2021). Sie dringen schneller ins QI FEN / YANG MING (Magen-Darm) und die Blutschicht hinein, das Fieber ist höher, bleibt aber wechselhaft (zwischen 15.00 und 21.00 Uhr) und die Patienten neigen nachträglich zu Hustenanfällen.
Die Verbindung zwischen Magen und Lunge sollte nicht vergessen werden. Das Feuer des YANG MING / QI FEN verdampft das Lungen YIN und trocknet den YANG MING (vor allem den Dickdarm) aus, was zu trockener Verstopfung führt. Die Gefahr von Thrombosen und Blutungen durch Blut Hitze nimmt zu. Man darf nicht vergessen, dass dieses Virus ursprünglich eine Mischung aus Trübe Nässe und Hitze Toxinen ist (GOF). Es scheint als ob die Hitze im Jahr des Wassertigers überwiegt. Es sind die YANG Natur des Virus und die Feuer Toxine (RE DU), die schnelle Mutationen (LI = Feuer = LU-7 列缺 liè quē) und auch Epidemien (XUN = Wind – SJ-5 外關 wài guān) begünstigen.
In der ersten Phase der Epidemie (2020 – Anfang 2021) wurde klinisch viel mehr Feuchtigkeit/Schleim als Wärme festgestellt (stark verschleimte Lungen). Jetzt scheint das Virus mehr Wärme als Trübe/Nässe aufzuweisen. Dies wiederum bedeutet nicht, dass das Virus gefährlicher oder tödlicher ist als vorher, sondern dass es sich schneller ausbreitet.
In diesem Kontext wird die modifizierte Magisterrezeptur BAI HU JIA CANG ZHU TANG mit Gua Lou 瓜蒌 (Fructus Trichosanthis), Lu Gen 芦根 (Rhizoma Phragmitis), Zhe Bei Mu 浙贝母 (Bulbus Fritillariae Thunbergii), Ku Xing Ren 苦杏仁 (Semen Armeniacae Amarae), Lian Qiao 连翘 連翹 (Fructus Forsythiae), Jin Yin Hua 金银花 (Flos Lonicerae) und Yu Xing Tao 鱼腥草 (Herba Houttuyniae) ergänzt und als fiebersenkende Therapie empfohlen.
Bei trockener Verstopfung wird: Zhi Shi 枳实 (Fructus Aurantii Immaturus), Gua Lou Zi/Ren 瓜蒌子 (Semen Trichosanthis), Da Huang 大黄 (Radix und Rhizoma Rhei), Hou Po 厚朴 (Cortex Magnoliae Officinalis) hinzugefügt und je nach mit ZHENG YE TANG ergänzt, um die JIN YE des Dickdarms zu nähren. Das Abführen wirkt Fieber senkend und entlastet die Lungen bzw. senkt das Lungen Qi ab. Man darf diese sehr kalte Rezeptur nicht zu lange anwenden, es würde sonst das TAI YIN – QI verletzen (Lunge und Milz).
Die Dosierung von Shi Gao 石膏 (Gypsum Fibrosum) liegt zwischen 30g und 60g und die von Zhi Mu 知母 (Rhizoma Anemarrhenae) bei 18g bis 30g.
Wir sollten nicht vergessen, dass DIVOC-91 Malaria ähnelt, daher die Wechselhaftigkeit der Symptome und die intermittierenden Fieberschübe am Nachmittag. Die Krankheit ist hartnäckig und täuschend, kurze Verbesserungen reichen niemals aus, um die Therapie zu unterbrechen.
Die Konstitution des Patienten muss immer berücksichtigt werden. Es ist offensichtlich, dass kalte Qi- und Yang Mangel Konstitutionen oder Menschen mit altersbedingt geschwächtem YUAN QI (Altersheim oder ältere Menschen) dazu neigen, Feuchtigkeit und Schleim Kälte zu entwickeln bzw. dass ein Verlauf von Trüber Nässe überwiegt. Junge Menschen, vor allem während der Pubertät (Leberfeuer), haben mehr innere Hitze, vor allem im JUE YIN (Leber und Blut). Es scheint, dass diese Gruppe allergische Reaktionen auf Impfungen gegen DIVOC-91 manifestiert. Junge Menschen in der Pubertät oder Hochleistungssportler sind eher kardiologisch (Blutgefässe) oder sogar neurologisch gefährdet, als eine Achtzigjährige, die sich kaum bewegt und wenig YANG QI hat.
FREEDOM in Form eines Dekokts ist wirksam, muss aber rechtzeitig und in ausreichender Dosierung eingenommen werden. FREEDOM in Form eines Dekokts ist kälter als FREEDOM in Pulverform oder als Tabletten. Daher ist es empfehlenswert, FREEDOM als Dekokt einzunehmen, wenn jemand hohes Fieber (QI FEN) hat. Die Dosierung liegt bei 3 bis 4mal 150ml pro Tag. Die Behandlung sollte mindestens 6 bis 9 Tage lang fortgesetzt werden.
Das Hexagramm des Jahres ist die Nummer 21 – Das Durchbeissen
Das Hexagramm 21 besteht aus dem oberen Trigramm LI (Feuer) und dem unteren Trigramm ZHEN (Holz). Die inneren und verborgenen Trigramme sind KAN (Wasser) oben und GEN (Berg) unten.
Zusammenfassung
Das YANG im YANG = LI = Feuer = Ren Mai = Lu-7 列缺 liè quē
Das YIN im YANG = KAN = Wasser = Bl-62 申脈 shēn mài
Das YIN im YIN = GEN = Berg = Ks-6 內關 nèi guān
Das YANG im YIN = ZHEN = Donner = SJ-5 外關 wài guān
Hexagramm 21 beschreibt die jetzige Situation. Es ist zwingend notwendig, den juristischen Kampf fortzusetzen und auf keinen Fall aufzugeben.
Die aktuelle Situation wird symbolisch durch einen Mund und ein Hindernis (4. Linie = TAI YIN) dargestellt, auf das man fest beißen muss.
Bewegungen innerhalb des Hexagramms 21
Der Unterkiefer ist das Trigramm ZHEN und sein Öffnungspunkt ist SJ-5 外關 wài guān (yang wei mai, luo), der Öffnungspunkt des Yang Wei Mai. ZHEN, der Donner (Unterkiefer), ist aufsteigend und symbolisiert die regenerative Kraft des Frühlings.
Der Oberkiefer wird durch LI, das Feuer Trigramm und seinen Öffnungspunkt Lu-7 列缺 liè quē symbolisiert. Lu-7 列缺 liè quē ist der Öffnungspunkt des REN MAI. Dieser Punkt symbolisiert auch die Abwärtsbewegung der inneren Flüssigkeiten und die Kommunikation zwischen Himmel (Lungen – REN MAI) und Erde (Nieren).
Diese energetischen Bewegungen sind wichtig, um das Hexagramm 21 besser zu verstehen.
Widerstand und Hexagramm 21
Der rechtliche Aspekt ist das zentrale Thema dieses Hexagramms. Viele Juristen, Doktoren und Wissenschaftler haben sich zusammengeschlossen, um unsere Freiheiten zu verteidigen. Das Hexagramm 21 betont, dass man in dieser Richtung weitermachen muss, der juristische Kampf und die Demonstrationen werden weitergehen. Diese humanitäre und lebensbejahende Bewegung wird nicht aufhören.
Die 3. und 6. Linie des Hexagramms 21 – immer schwierig
Die dritte Linie (SHAO YANG) und die sechste Linie (JUE YIN) sind die virulentesten Linien zu diesem Thema. Sie sind Linien der Transformation, Linien des Übergangs, die wir im HO TU (Früher Himmel – XIAN TIAN BA GUA) wiederfinden. Die dritte und sechste Linie symbolisieren allgemein immer schwierige Momente, Übergänge und Entscheidungen.
Die vierte Linie, die TAI YIN-Linie, symbolisiert das Objekt (Thema), in das mit Eifer gebissen werden sollte. Diese Linie symbolisiert den Bauch, den Bauchnabel, das Verdauungssystem, den Mittleren Erwärmer (Zhong Jiao) und auch das sechste Bewusstsein (YI), auch konzeptuelles Bewusstsein genannt. Diese Linie bedeutet, dass der Krankheitserreger (die Information = kollektive Hypnose) in das individuelle Bewusstsein, das YI, eingedrungen ist und mit Kraft und Entschlossenheit beseitigt werden muss.
Das YI JING betont immer wieder, dass man mit aller Kraft und Entschlossenheit in dieses Fleisch und diese Knorpel, die es manchmal als verfault und verdorben bezeichnet, beißen muss.
Die vierte und fünfte Linie sind positiv und symbolisieren den Zeitraum zwischen August und November 2022. Ich denke, dass es in dieser Zeit des Jahres wichtige Enthüllungen geben wird. Das YI JING betont die Notwendigkeit, beständig zu bleiben und die Verantwortlichen zu bestrafen.
Das Hexagramm 21 und die Qi Jing Ba Mai
Das untere Trigramm ist ZHEN – YANG WEI MAI und SJ-5 外關 wài guān. Das obere Trigramm ist LI – REN MAI – das Konzeptionsgefäss und sein Öffnungspunkt Lu-7 列缺 liè quē. Die beiden inneren Trigramme sind: KAN (Wasser) – YANG QIAO MAI und sein Öffnungspunkt Bl-62 申脈 shēn mài und schließlich GEN – Berg – YIN WEI MAI und sein Öffnungspunkt Ks-6 內關 nèi guān.
Das Trigramm LI symbolisiert das Yang im Yang (Himmel) und auch die Verbindung zum zeitlosen Geist bzw. zur Bewusstheit. Je nach Manipulation leitet Lu-7 列缺 liè quē entweder die Pathogenen Einflüsse aus oder nährt das YIN. Lu-7 列缺 liè quē ist der Öffnungspunkt des REN MAI (Konzeptionsgefäss) und fördert die Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen Lunge und Nieren/Blase.
Das Trigramm KAN ist das Yin im Yang. Es symbolisiert die Gesellschaft, die Arbeit, die Gefahren, aber auch die Viren. YANG QIAO MAI ist mit der Zeit verbunden. Der YANG QIAO MAI deckt den Gallenblasenmeridian (SHAO YANG) ab, folgt seinem Verlauf, um in die Gehirnhälften und Augen einzudringen und die Zirkulation des WEI YANG während des Tages zu kontrollieren.
Die Pathologie des YANG QIAO MAI ist vor allem von neurologischer Natur. Die bekanntesten Symptome sind: Epilepsie, Hyperthyreose, Migräne, Schlaflosigkeit und auch schwere kognitive Probleme. Die Symptome ähneln den Nebenwirkungen von Impfungen, besonders wenn sie in Körper injiziert werden, die mehr Hitze als Feuchtigkeit aufweisen, bei Jugendlichen und Hochleistungssportlern.
GEN (Berg) ist das Yin im Yin und symbolisiert das „Stillhalten“, aber auch TAN und geistige Trägheit (CMS – kognitive Störungen und Chronisches Müdigkeitssyndrom). Sein Meridian, der YIN WEI MAI, verbindet Magen, Lunge, Herz und Perikard miteinander. Ks-6 內關 nèi guān symbolisiert auch die Räder/Chakren, die der Buddha in seinen Handflächen und Fußgewölben hat. Der Punkt Ks-6 內關 nèi guān ist das Zusammentreffen ALLER ausserordentlichen Gefäße. Er senkt das Herz-, Magen- und Lungen Qi ab, klärt Blut Hitze und vor allem entschleimt er die subtilen Kanäle des Herzens. Der Punkt Ks-6 內關 nèi guān deobstruiert die Blutgefäße und auch die LUO MAI des Brustkorbs, des Herzens und des Gehirns.
Seine Anwendung ist beim Post-DIVOC Syndrom sehr wichtig. Vor allem bei Übelkeit, Erstickungsanfällen, Husten, Auswurf, Beklemmungsgefühl und schweren kognitiven Ausfällen.
Ks-6 內關 nèi guān ist der Meisterpunkt bei der Behandlung von YING FEN-Syndrom (dunkelrote Zunge) und ähnelt in der Pharmakologie der Mischung aus Shi Chang Pu 石菖蒲 (Rhizoma Acori Graminei) und Yu Jin 郁金 (Radix Curcumae) für die Behandlung von KUANG Syndrom und auch Dan Shen 丹参 (Radix Salviae Miltiorrhizae) und Shan Zha 山楂 (Fructus Crataegu) für die Behandlung von Arteriosklerose.
Die Lokalisation des Punktes ist zwischen YIN und YANG (Sehnen), zwischen dem Manifestierten und dem Nicht-Manifestierten. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich SJ-5 外關 wài guān, der Öffnungspunkt des YANG WEI MAI, der die Einschätzung von Abständen symbolisiert.
Das Trigramm ZHEN ist Yang im Yin. Der Donner symbolisiert die unkontrollierbare Explosion einer Krankheit und vor allem neurologische und rheumatologische Symptome. ZHEN ist der Frühlingsbeginn, die erste Aufwärtsbewegung des YANG in der Natur, aber auch im menschlichen Organismus. Seine Symptome sind überwiegend einseitig, sie treten entweder rechts oder links auf, können sich aber auch durch Schüttelfrost und Fieber oder intermittierendes Fieber am späten Nachmittag zwischen 15.00 und 21.00 Uhr äußern. Wir erkennen die Pathologie des SHAO YANG, aber auch die der MALARIA, die das Herz des DIVOC-91 bildet. Malaria, auch „Sumpffieber“ genannt, ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Parasiten der Gattung Plasmodium verursacht und durch den Stich bestimmter Arten von Anopheles-Mücken verbreitet wird. Es ist eine Krankheit des JUE YIN, aber auch des SHAO YANG.
Es ist interessant festzustellen, dass das Hexagramm 21 in seiner Gesamtheit den Rechtsweg symbolisiert, der von zahlreichen Anwälten, Ärzten und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt beschritten wurde, aber auch die Pathologie von DIVOC-91. Die Symptome des DIVOC sind auf erstaunliche Weise über diese vier Trigramme verteilt, die seinen Ursprung und seine Pathologie beschreiben.
Die Energiebewegung innerhalb eines Hexagramms verläuft immer von unten nach oben. Die erste Linie ist die des TAI YANG/WEI FEN und die sechste Linie die des JUE YIN/XUE FEN. Das Jahr wird also mit der ersten Linie beginnen, die die des TAI YANG ist, d.h. der Blase, des Dünndarms, aber auch der Haut, der Lunge und natürlich des WEI FEN und seiner meisterhaften Rezeptur YIN QIAO SAN. Die zweite Linie ist die des YANG MING und auch die des QI FEN, die den Magen (BAI HU TANG), den Dickdarm (DA CHENG QI TANG), den Dünndarm (XIE XIN TANG), die Gallenblase (HUANG QIN TANG) und auch das MO YUAN umfasst, das die Grundpathologie des DIVOC ist, mit seiner magistralen Rezeptur DA YUAN YIN. Die dritte Linie symbolisiert SHAO YANG, die Hüften, das Becken, aber auch die Pathologie der Gallenblase, die im WEN BING XUE und der Magisterrezeptur GAN LU XIAO DU DAN beschrieben wird. Die vierte Linie symbolisiert TAI YIN, aber hauptsächlich die Milz und im WEN BING XUE den Dünndarm und dessen Magisterrezeptur XIE XIN TANG. Die fünfte Linie, die die Linie der Macht, des Königtums und des Herzens ist, symbolisiert SHAO YIN, aber auch YING FEN im WEN BING XUE und die Magisterrezeptur QING YING TANG. Die letzte und sechste Linie symbolisiert JUE YIN und XUE FEN im WEN BING XUE, die Magisterrezeptur ist XI JIAO DI HUANG TANG.
Es ist interessant zu sehen, dass Herz- und Gehirnkrankheiten miteinander verbunden sind. Einem Herzinfarkt folgt sehr oft ein Hirnschlag. Wir finden hier die Verbindung zwischen der fünften und sechsten Linie eines Hexagramms.
Das Gesetz von 3 x 3, d.h. 9 Tage, 90 Tage, 9 Monate oder 9 Jahre bleibt bestehen, wobei der Höhepunkt bei 9 x 90 = 810 Tagen liegt. Die wiederholten Injektionen machen die präventive Behandlung kompliziert. Die Verwendung von DIAMOND S.H.I.E.L.D bleibt bestehen, aber es muss in Verbindung mit FREEDOM verwendet werden. Ich empfehle, DIAMOND S.H.I.E.L.D vor und FREEDOM nach jeder Mahlzeit einzunehmen. Es ist wichtig, das genaue Datum der Injektion in den Kalender einzutragen (für diejenigen, die sich impfen lassen) und den 90-Tage-Zyklus zu berechnen. Wir hatten bemerkenswerte Ergebnisse, die zeigen, dass die präventive Behandlung wirksam war. Wenn sich die Anzahl der Impfungen alle 4 oder 6 Monate wiederholt, ist es offensichtlich, dass die Behandlung mit Kräutern angepasst werden muss.
Ich befürchte eine Übersättigung der Blutschicht – des XUE FEN – und eine schwere Verletzung der Blutgefäße, des Herzens und des Gehirns. Ich bitte alle meine Schüler, achtsam zu sein und mit Rezepturen zu behandeln, die der jeweiligen Konstitution entsprechen. Prophylaktische Behandlungen sind wichtiger als solche, die während der akuten Phase der Krankheit durchgeführt werden. Ich habe mehrmals wichtige Ratschläge bezüglich der Lebensweise gegeben. Man muss wachsam bleiben und sich nicht unnötig exponieren und vor allem muss man sich stetig informieren. Es ist interessant zu beobachten, dass Geimpfte alle Informationen zu diesem Thema als verschwörerisch, unverantwortlich, antisozial oder anti-vax bezeichnen. An diesen Reaktionen erkennt man diejenigen, die aus Überzeugung geimpft oder aus Bequemlichkeit Sklaven des Systems geworden sind.
Die neuen Viren sind virulent, mehr Yang, was nicht bedeutet, dass sie gefährlicher oder tödlicher sind. Sie können sich schneller multiplizieren, verbreiten und greifen geschwächte Organismen an. Ich habe das Beispiel von Insekten und ihrer Resistenz gegen Pestizide und Herbizide öfter erwähnt und auch von Bakterien gesprochen, für die es keine Antibiotika gibt, die sie neutralisieren können, was die Schließung von Krankenhäusern erzwungen hat. Das Virus ist ein lebender Organismus, der sich selbst durch Anpassung und Mutation schützt. Wir verhalten uns viren-ähnlich und ich bleibe überzeugt, dass das Verschwinden der humanoiden Rasse ein Segen für den Planeten wäre. Wir haben gesehen, wie schnell die Erde sich beim ersten Lockdown regeneriert hat und wie friedlich die Natur und die Tiere waren.
Wir werden den DIVOC nicht ausrotten können, sondern damit leben müssen. Der menschliche Organismus und sein Immunsystem wird sich den Umständen entsprechend anpassen müssen.
Das Versagen der Impfstoffe ist offensichtlich, aber sprechen wir wirklich von Impfstoffen? Ich bezweifle es. Diese injizierten Produkte schützen nicht, sondern fördern ganz im Gegenteil die Explosion von immer mehr YANG-Varianten, ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen, die von den Regierungen und den Medien verschwiegen werden.
Die Un-Geimpften für die Pandemie verantwortlich zu machen, entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage und grenzt an mittelalterliche religiöse Inquisition.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass das Jahr 2022 medizinisch und auch politisch entscheidend sein wird. Bloss nicht aufgeben…
Wer Ohren hat, der höre, und wer Augen hat, der sehe genau hin.
Assisi, Februar 2022, Claude