January 29, 2020 by diana

Avicenna News 21 – Das Jahr der Metall Ratte

Text als PDF herunterladen: Avicenna News 21 – Das Jahr der Metall Ratte

Das Jahr der Metall Ratte

Liebe Leser, Studenten & Freunde,

Hier folgt eine Interpretation des Jahres der Metall-Ratte… Ich fühle mich heute ein wenig wie Nostradamus…

Zunächst einmal, was bedeutet überhaupt die Ratte in der chinesischen Astrologie? Nun, dieses Tier symbolisiert im Zyklus der zehn Organe und zwei Funktionskreise die Gallenblase (23.00 bis 1.00 Uhr). Es handelt sich um eines der ausserordentlichen Organe, das daher sehr mit der Quintessenz des Körpers (JING) und den Nieren verbunden ist. 

Das Jahr des Schweins ist gerade zu Ende gegangen und ein neuer 12-Jahres-Zyklus beginnt mit der Frühlingskraft und dem Fleiß der Ratte, die mit der Energie des Metall Elements verbunden ist. 

Im 60-Jahres-Zyklus ist jedes Tier immer mit einem Element verbunden, das seine Aktivität unterstützen oder manchmal auch behindern kann, wie es in diesem Jahr der Fall ist. Die Ratte symbolisiert die Kraft des Frühlings und das Metall symbolisiert die Abwärtsbewegung des Herbstes, der Lunge und des Dickdarms. Wir haben es hier mit zwei Energien zu tun, die einander entgegengesetzt, aber auch komplementär sind.

Die Krankheitsmuster des Jahres 2020

Der Akupunkturpunkt des Jahres ist Gallenblase 44 (zu qiao yin – jing punkt), die Übersetzung des Punktes bezieht sich auf die fünf Sinne (qiao). In diesem Jahr werden wir Gallen- und Leber-Pathologien vorfinden, die durch eine Fülle an Yang, Hitze/Feuer und auch Inneren Wind (Feng) in diesen beiden Organen verursacht werden. Die Patienten werden an Bluthochdruck, Migräne, Schwindel, Bindehautentzündung, Albträumen, interkostalen Neuralgien (Gallenblase) und auch an Dyspnoe leiden, wenn Holz das Metall verletzt.

Im Bezug auf die Sinnesorgane ist auf Taubheit, Tinnitus, Halsschmerzen und Bindehautentzündung zu achten. Man sollte sich auch vor Äußerem Wind (wei feng) hüten, der in den Shao-Yang Meridian des Kopfes eindringen und schwere Pathologien mit Schüttelfrost und Fieber, Halsschmerzen und Entzündungen der Sinnesorgane verursachen kann. Dieses Krankheitsmuster wird sich im Juni und Juli tendenziell stärker ausprägen.

Die Rezepturen des Jahres

Xiao Chai Hu Tang, Chai Hu Su Gan San, Jia Wei Xiao Yao San, Long Dan Xie Gan Tang sind die Rezepturen der Wahl für dieses Jahr. Aber auch hier wird stets eine präzise Differentialdiagnose (bian zheng) entscheidend sein. Man sollte nicht vergessen, das Yin der Lunge und der Nieren zu stärken, um die Fülle (Aufwärtsbewegung) des Gallenblasen-Qi und -Yang zu kontrollieren. Ich empfehle Zhi Bai Di Huang Wan für die Nieren und Leere Hitze und auch mori radix cortex – sang bai pi und lycii radicis cortex – di gu pi, um das Holz über das Metall zu beruhigen, wie in der Rezeptur Xie Bai San.

Soziales Engagement

Ja, dies ist das Jahr, um etwas Neues zu beginnen! Dieser neue Zyklus macht es möglich. Man sollte sich nicht scheuen, den Sprung zu wagen und vorwärts zu gehen. Der Energiefluss wird einem durch einen 12-Jahres-Zyklus führen und tragen. Man sollte jedoch nicht übertreiben und daran denken, dass dies auch das Jahr des Bluthochdrucks und des Tinnitus ist…

Das I Ging

Das Hexagramm des Jahres ist die Nummer 42, die Mehrung.
Zu herrschen bedeutet im Grunde zu dienen. 

Das untere Trigramm ist ZHEN, der Donner – Nummer 3.
Das obere Trigramm ist XUN, der Wind – Nummer 4.

Es ist die Transformation des Hexagramms 12 – die Stockung. Die untere Linie des Hexagramms 12, d.h. KUN, die Erde und QIAN, der Himmel, wird umgewandelt und wird zum Hexagramm 42. So wird KUN zu ZHEN und QIAN zu XUN. 

Das Hexagramm 12 symbolisiert eine Dissoziation zwischen Himmel und Erde. Dieses Hexagramm, das potentiell den Tod bedeutet, wird in das Hexagramm 42 – die Mehrung – umgewandelt.

Die inneren Trigramme sind:
Das untere: KUN, die Erde
Das obere: GEN, der Berg

Das Yang im Yang ist XUN – der Wind, das Yang im Yin ist ZHEN – der Donner, das Yin im Yin ist KUN – die Erde und das Yin im Yang ist GEN – der Berg.

Yang im Yang: XUN = Spirituell, aber auch Leerheit, Shunya (im Bezug auf Hex 42)
Yin im Yang: GEN = Sozial – Beruf
Yin im Yin: KUN = Krankheiten, körperliche und geistige Hindernisse
Yang im Yin: ZHEN = Familie, aber auch die Schüssel oder Tasse (im Bezug auf Hex 42) 

Das energetische Ungleichgewicht des Jahres wird eine Disharmonie zwischen Leber/Gallenblase und Milz/Magen sein. Daher wird es von entscheidender Bedeutung sein, die beiden Elemente Holz und Erde miteinander zu harmonisieren. Die Leber kann sowohl die Milz angreifen, als auch den Magen (der Leber Meridian durchdringt den Magen) und die Gallenblase kann ebenfalls den Magen bedrängen. Es kommt zu Bluthochdruck und Tinnitus mit FENG (Wind) TAN (Schleim). KUN (Erde – 2) symbolisiert die Milz, aber auch den JING Zyklus und die Zeugungsfähigkeit – den Yin Qiao Mai mit dem Öffnungspunkt Niere 6 – zhao hai. In diesem Jahr wird es Fruchtbarkeitsprobleme geben, die sich stärker als bisher äussern werden. Die Erde ist im Holz eingeschlossen.

Zhen (Donner – 3) symbolisiert die Tasse, das Gefäss und XUN (Wind – 4) die Leerheit, Shunya, die Unsichtbarkeit, deren Natur dem Wind ähnlich ist. Der Wind symbolisiert den ursprünglichen Geist, der weder Anfang noch Ende hat. Der Begriff des Dienens erfordert einen inneren Raum. Es ist daher notwendig, sich von Konzepten, Dogmen und Gewohnheitsmustern zu lösen, um den Wesen effektiv helfen zu können. Das ist die Botschaft des I Ging für dieses Jahr.

 Das Avicenna-Team wünscht allen ein gutes neues Jahr der Metall-Ratte!

Anstehende Veranstaltungen
Do 25

TCM Grundausbildung 2022-2025

Juni 23, 2022 - Juni 29, 2025
Freiburg
Germany
Mai 02

TCM-Ausbildung Modul 23 – Wen Bing Xue

Mai 2 - Mai 5
Wien Wien
Austria

Für unseren Newsletter anmelden

Anmelden

et, ut adipiscing tristique suscipit venenatis,