April 15, 2020 by diana

Avicenna News 22 – Corona Virus und Frühlingskur

Text als PDF herunterladen: Avicenna News 22 – Corona Virus und Frühlingskur

Corona Virus und Frühlingskur

Liebe Freunde & Schüler der TCM, 

Segen, Licht und Frieden aus Assisi und ich freue mich, dass Ihr alle wohlauf seid! 

Ich wurde von vielen Schülern bezüglich der Frühlingskur angefragt, deshalb folgt hier nun eine kurze Erläuterung. 

Das Wetter ist nun zwar nach einer längeren kühlen, regnerischen Periode wieder wärmer geworden. Trotzdem ist es noch in vielen Ländern Europas eher feucht. Daher empfehle ich, anstatt einer Cleansing Days Kur eine Cleansing Nights Kur zu machen. 

Zudem ist der Corona Virus eine WBL Krankheit und hat überwiegend mit Feuchtigkeit zu tun. Viele Patienten manifestieren die klassischen WBL (Shi Wen) Merkmale von extremer Müdigkeit, Trägheitsgefühl der Gliedmassen, helmartigen Kopfschmerzen, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns, Verdauungsstörungen und Fieber. Ähnliche Symptome kennen wir von SHI WEN (Spätsommer) Krankheiten. Daher empfehle ich, das WEI QI mit LUMINOUS SHIELD zu stärken und nach dem Essen REMOVING THE CLOUDS einzunehmen. Die Nässe Hitze im Yang Ming kann durch Lebensgewohnheiten entstehen, aber auch weil die Lunge und der San Jiao aufgrund der Feuchtigkeit ihre dynamische und bewegende Funktion verloren haben. 

Ich habe von Anbeginn der Pandemie an empfohlen, auf Zucker, kalte Nahrungsmittel und Getränke und vor allem Süßigkeiten und Milchprodukte zu verzichten. Wir sind eine Weizen- und keine Reiskultur. Dies bewirkt einen wesentlichen Unterschied im Denken, Fühlen und auch physiologisch. Weizen wirkt nährend und tonisierend, Reis ist zwar auch tonisierend, wirkt aber vor allem ausleitend auf Yang Ming (Magen und Dickdarm) Feuchte Hitze. Die Chinesen sind kein Zucker- und Milchprodukte-Volk wie wir. Sie sind es zwar jetzt geworden (wirtschaftlicher Einfluss des Westens), aber ursprünglich standen Milchprodukte (ausser bei den Nomaden) und Süssigkeiten nicht auf ihrer Speisekarte.

Wir essen viele Milchprodukte und lieben Zucker. Die Kombination von raffiniertem Weizen (Brot, Teigwaren), Zucker (in allen Formen) und Milchprodukten (Joghurt und Milch) wirkt sehr befeuchtend und fördert Infektionskrankheiten, vor allem virale Erkrankungen, die von Natur her aus Feuchtigkeit und Hitze bestehen (Nässe aussen und Hitze Toxine im Kern). 

Ursachen für Feuchte Hitze Erkrankungen  

Feuchte Hitze kann durch Emotionen entstehen, vor allem Eifersucht, Neid und Tratschen, durch Nahrungsmittel wie Fleisch, Alkohol und Gewürze und auch durch Infektionskrankheiten bzw. Viren. Es gibt auch eine sekundäre Form von Feuchte Hitze. Diese hat mit Nahrungsstagnation und Gärungsprozessen zu tun und wird als Transformation von Feuchte Kälte (Zucker, Milchprodukte und Früchte) in Feuchte Hitze (Si Miao San) betrachtet. 

Differentialdiagnostik ist nach wie vor entscheidend. Ich sehe sehr viele und zum Teil sehr unterschiedliche Berichte und Behandlungsstrategien des Corona Virus aus China und auch aus dem Westen. Der Unterschied hat sicherlich mit dem TCM Background zu tun und welche Klassiker als Quelle verwendet wurden. Ich betrachte diese Krankheit als eine Wärme-Erkrankung und nicht als eine Shang Han Krankheit, bei der die Feuchtigkeit eine wesentliche und sehr zentrale Rolle spielt, vor allem im Westen, da wir sehr viele raffinierte Getreide, Zucker, Milchprodukte und Früchte essen. 

Die Übertragungs- und Infektionsrate hat mit folgenden Faktoren zu tun: 

1- Klimatologische Einflüsse und Umweltverschmutzung
2- Trockene oder feuchte Gegend, Lebensort
3- Essgewohnheiten des Volkes (Weizen, Zucker, Milchprodukte)
4- Ethnologische Konstitution des Volkes
5- Impfungen, Medikamente und sonstige Medizin, die vor oder während  der Infektion eingenommen wurden
6- Grundkrankheiten (Diabetes Mellitus, Asthma, alle Feuchte Hitze Krankheiten können das Eindringen des Virus fördern)
7- Alter: Über das Alter wird falsches berichtet. Es ist doch logisch (mathematisch), dass viele ältere Patienten aufgrund von WEI QI Schwäche, Krankheiten, unzähligen Medikamenten und Impfstoffen anfällig sind für Infektionskrankheiten. Aber junge Leute sind es genau so. Es ist ein Irrtum zu behaupten, dass ältere Leute gefährdeter sind. Die neuen Berichte zeigen, dass auch jüngere Menschen infiziert sind, sogar in höchstem Masse. Jüngere mit ungesunden Lebensgewohnheiten sind genau so gefährdet. Ich habe in Chengdu viele junge Leute gesehen, die sich eine WBL-Krankheit eingefangen haben und ältere, die nicht krank wurden. Die Lebensgewohnheiten, die Grundkonstitution und nicht das Alter allein sind entscheidend. 

Cleansing Nights Kur

Cleansing Nights Tablets ist daher zur Zeit sicherlich besser geeignet als Cleansing Days… ausser man ist sich sicher, dass der Patient konstitutionell sehr viel Feuchte Hitze hat und dabei die Hitze überwiegt (rote Zunge,  gelblich belegt und der Puls ist gleitend – Hua Mai). Ich würde eine Kur von 12 Tagen (Erdzweige) empfehlen und den Cleansing Nights Tea dazu trinken (3 Tassen am Tag). Diese Kur besteht aus Kräutern, die aromatisch und duftend sind, die Rezeptur wirkt Nässe ausleitend (aus den drei Yang Schichten) und Tai Yin (Milz und Lungen) tonisierend. Sie unterstützt die Wirkung von REMOVING THE CLOUDS und auch BRIGHT SUMMERTIME (Yang Ming Feuchte Hitze) und wirkt daher auch immunstärkend. Während der Kur sind Weizenpräparate, Milchprodukte und Zucker nicht erlaubt. 

Tibet und China

Tibet ist jetzt frei (Trockenheit und Kälte) und Nordafrika (Ägypten) hat kaum Corona Fälle (trocken und warm). Infektionskrankheiten können sich nur unter gewissen Bedingungen ausbreiten und dabei ist Feuchtigkeit der beste Informationsträger, Feuchte Kälte (Europa) so wie Feuchte Hitze (Wu Han – Chengdu). 

Ich wünsche mir nicht nur, dass die Temperatur steigt, sondern vor allem dass das Wetter trocken wird! 

Die Chinesen haben gezeigt, dass Passivität (Händen waschen, Masken tragen, Abstand halten und zu Hause bleiben) nicht ausreicht. Sie haben mit ihren TCM Wissen das Immunsystem gestärkt und die Krankheit mit Kräuterrezepturen erfolgreich bekämpft. Die pharmazeutische Lobby und ihre Strohmänner aus allen Regierungen Europas boykottieren jegliche innovative Behandlungsverfahren wie zum Beispiel von Prof. Didier Raoult aus Marseille und wünschen sich ein Wundermittel (Impfstoff), das viel mehr Umsatz bringt. Laut dem Institut Pasteur könnte dies bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen… 

Ein Malaria-Präparat ist genau die richtige Entscheidung (Prof. Didier Raoult), um eine Pandemie dieser Art zu bekämpfen, die durch Feuchte Hitze und Toxine (Virus) ausgelöst wurde und die Lungenfunktion (durch Entzündung) beeinträchtigt (Entwurzelung des PO = Animalische Seele). Die Kombination mit einem Antibiotikum ist auch richtig (Komplikationen – Entzündungen). Die Behandlung hat schon sehr viele Erfolge gezeigt und die Chinesen haben übrigens das gleiche gemacht, zusammen mit Kräutertherapie. 

Die drei wichtigsten Kräuter für virale Erkrankungen zur Zeit sind:
1- Jin Yin Hua  金银花 (Flos Lonicerae) 30g
2- Lian Qiao  连翘 連翹  (Fructus Forsythiae) 30g
3- Qing Hao 青蒿 (Herba Artemisiae Annuae) 30g > Malaria-Kraut der TCM 

Diese Kräuter dürfen nicht alleine eingenommen werden, sondern in Kombination mit aromatischen und Nässe vertreibenden Kräutern! 

Liebe Grüsse aus Assisi,
Claude & Diana

Anstehende Veranstaltungen
Do 28

TCM Grundausbildung 2022-2025

Juni 23, 2022 - Juni 29, 2025
Freiburg
Germany
Fr 29

Oster Retreat 2024

März 29 - März 31
Apr 04

TCM-Ausbildung Modul 22 – Shang Han Lun

April 4 - April 7
Wien Wien
Austria

Für unseren Newsletter anmelden

Anmelden

sit Lorem at ut ipsum ut lectus id,